Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz
 
 

 
 

 
 

 

 

28.11.2013 - Rückblick: 12. ArchitektOurbus Landshut

Die 120 Fahrkarten für den 12. BDA-ArchitektOurbus in Landshut waren innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Bei schönstem Herbstwetter ging es auf eine Rundfahrt zu fünf architektonisch interessanten Zielen im Stadtgebiet.

... mehr

 



18.11.2013 - Rückblick: BDA-Vortrag von Enrique Sobejano in Neumarkt

Als Höhepunkt und krönender Abschluss der BDA-Vortragsreihe im Herbst 2013 war Enrique Sobejano in Neumarkt zu Gast und sorgte für ein volles Haus mit mehr als 450 Zuhörern. Für Johannes Berschneider, den Initiator der Vortragsreihe, ging mit dem Besuch Sobejanos ein Herzenswunsch in Erfüllung.

... mehr

 



13.11.2013 - Rückblick: Eröffnung der Wanderausstellung „BDA Preis 2013“ in Passau

Im Museum Moderner Kunst in Passau wurde am 6. November die Wanderausstellung zum BDA Preis 2013 eröffnet. Die Ausstellung präsentiert alle 138 eingereichten Projekte und ist noch bis zum 20. November zu sehen.

... mehr

 



4.11.2013 - Rückblick: 6. Regensburger Baumeistertag - Planen und Bauen im Bestand

Der Vortragsraum war bis zum letzten Platz gefüllt. Schon daran lässt sich erkennen, dass beim Thema Planen und Bauen im Bestand beim Fachpublikum sehr großes Interesse besteht.

... mehr

 



30.10.2013 - Rückblick: Jubiläum! BDA-Vortrag von Ernst Ulrich Tillmanns in Neumarkt

„Eigentlich müssten jetzt hier die Sektkorken knallen“, damit eröffnete Initiator Johannes Berschneider die 75. Veranstaltung der fast schon legendären BDA-Vortragsreihe Architektur & Baukultur in Neumarkt.

... mehr

 



25.10.2013 - Rückblick: Exkursion des Architekturforums Passau nach Paris

Nach Paris der Liebe wegen, das kennt man. Deshalb ging es aus Liebe zur Architektur heuer in Frankreichs Hauptstadt!

... mehr

 



18.10.2013 - Rückblick: 18. BDA-ArchitektOurbus in Neumarkt

Vor zwölf Jahren begann das Pilotprojekt ArchitektOurbus in Neumarkt, inzwischen startete dieser bereits zum 18. Mal zu einer architektonischen Rundfahrt. Etwa 60 Architekturinteressierte besichtigten öffentliche und private Bauprojekte in Neumarkt und wurden dabei von den verantwortlichen Architekten fachmännisch betreut.

... mehr

 



3.10.2013 - Rückblick: Auftakt der Ausstellungsreihe „Unentdeckte Moderne in Niederbayern – Willibald Zeilhofer“

Der BDA Kreisverband Niederbayern - Oberpfalz widmet sich der Dokumentation und Präsentation des Wirkens wichtiger Architekten in der Region. Die Ausstellungs- und Dokumentationsreihe „Unentdeckte Moderne“ startete im September 2013 mit dem Lebenswerk des Landshuter Architekten und Designers Willibald Zeilhofer.

... mehr

 



25.9.2013 - Rückblick: Bauherrentag Straubing

Am 6. September folgten trotz des phantastischen Spätsommerwetters kurz vor dem Ende der Sommerferien etliche Teilnehmer der Einladung zum Bauherrentag nach Straubing. Die Kraftzentrale - ein Industriedenkmal sowie Kultur- und Veranstaltungsort in einer ehemalige Ziegelei - bot mit seinen großzügigen Räumen einen außergewöhnlichen Rahmen für die ganztägige Veranstaltung.

... mehr

 



20.9.2013 - 22.09.2013: Jubiläumveranstaltung: 20 Jahre Architekturkreis Regensburg

Mit Vorträgen, Diskussionsrunden und anderen Veranstaltungen ist der Architekturkreis seit 20 Jahren Teil des gesellschaftlichen Lebens in Regensburg. Aus diesem Anlass gibt es ein großes Fest!

... mehr

 



18.9.2013 - Rückblick: 2. ArchitektOurbus Landkreis Landshut

Zwei Busse, jede Menge interessierte Mitreisende, vier Wohnhausprojekte, ein Bebauungsgebiet und ein Schmankerlmarkt: das waren die Grundlagen für den zweiten „ArchitektOurbus“ durch den Landkreis Landshut, organisiert von Jakob Oberpriller, Vorsitzender des BDA-Kreisverbandes Niederbayern/Oberpfalz.

... mehr

 



9.8.2013 - Rückblick: Eröffnung der Wanderausstellung „LandLuft“ in Waldkirchen

Der Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz der Bayerischen Architektenkammer (TANO) und das Architekturbüro SSP Planung holten nach 2011 bereits zum zweiten Mal die erfolgreiche Wanderausstellung des Vereins LandLuft (www.landluft.at) in den Bayerischen Wald.

... mehr

 



7.8.2013 - Rückblick: 5. Bayerischer Architekten-Golf-Cup in Lauterhofen

Schönstes Wetter, motivierte Golfer, tolles Rahmenprogramm: der Bayerische Architekten-Golf-Cup, 2009 von Golfer und Architekt Johannes Berschneider ins Leben gerufen, wurde zum 5. Mal auf dem Golfplatz in Lauterhofen in der Oberpfalz ausgespielt.

... mehr

 



5.8.2013 - Rückblick: Kunstvortrag von Yuko Freudenberg in der Kraftzentrale Straubing

Als Mitarbeiterin der Mayer´schen Hofkunstanstalt in München stellte Yuko Freudenberg am 25.07.2013 das Unternehmen vor und erklärte anhand von Werkstücken, Methoden, Techniken und Materialien, wie die hochwertigen Glasmalereien und Mosaike hergestellt werden.

... mehr

 



1.8.2013 - Rückblick: die Architektouren der Bayerischen Architektenkammer 2013

Am 29. und 30. Juni 2013 war es wieder soweit: in ganz Bayern fanden die Architektouren statt! Mittlerweile schon seit 18 Jahren steht das letzte Juni-Wochenende für Architekturinteressierte ganz im Zeichen der Architektouren, des „größten Freilichtmuseums in Bayern“, wie es immer wieder in der Presse heißt.

... mehr

 



25.7.2013 - Rückblick: „Reduce, Reuse, Recycle“ – Vortrag von Muck Petzet in der Kraftzentrale Straubing

Muck Petzet, Münchner Architekt und Generalkommissar des deutschen Pavillons der letzten Architektur-Biennale in Venedig, sprach am 18. Juli 2013 in der Kraftzentrale Straubing zum Thema „Reduce, Reuse, Recycle“ über die „Ressource Architektur“.

... mehr

 



15.7.2013 - Rückblick: Eröffnung der Ausstellung „Aktuelle Architektur der Oberpfalz III“ in Weiden

Vor großem Publikum eröffnete Wolfgang Jean Stock am 8. Juli in Weiden zusammen mit dem Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Ausstellung zum Buch „Aktuelle Architektur der Oberpfalz Band III“.

... mehr

 



3.7.2013 - Rückblick: kinderArchitektouren 2013

In diesem Jahr waren Kinder wieder herzlich eingeladen, bei den kinderArchitektouren im Rahmen der Architektouren der Bayerischen Architektenkammer ausgewählte Projekte unter die Lupe zu nehmen und selbst aktiv zu werden. Ausgerüstet mit Regenjacken und Gummistiefeln machten sie sich auf den Weg, die Architektur für sich zu entdecken.

... mehr

 



25.6.2013 - Rückblick: „Je schwieriger, desto reizvoller“ - Vortrag von Albert Köberl in der Kraftzentrale Straubing

Albert Köberl von koeberl-doeringer architekten aus Passau präsentierte am 20.06.2013 in der Kraftzentrale Straubing eine Werkschau seines Büros. Getreu dem Vortragsmotto „je schwieriger, desto reizvoller“ hat sich das Büro mit scheinbar unlösbaren Projekten einen Namen gemacht.

... mehr

 



27.5.2013 - Rückblick: 2.TANO-Symposium Treffpunkt Schule in Regensburg

In Kooperation mit der Bundesstiftung Baukultur lud TANO am 3. Mai 2013 ArchitektInnen, LehrerInnen und SchülerInnen sowie Lehrende und Studierende der Universität und Hochschule nach Regensburg ein, um konkrete Ansätze zur Baukulturvermittlung in der Schule kennenzulernen und zu diskutieren.

... mehr

 



15.5.2013 - Preis für Qualität im Wohnungsbau

Der Preis wird an innovative, überwiegend frei finanzierte Wohnungsbauprojekte in Bayern verliehen, die sich durch hohe Qualität auf allen Planungsebenen auszeichnen.

... mehr

 



13.5.2013 - Wanderausstellung zum Bayerischen Wohnungsbaupreis 2012 in Amberg

Unter der Überschrift "Energieeffizienz zählt - Neue Energiesparhäuser" hatte die Oberste Baubehörde im Bayerischen Ministerium des Innern gemeinsam mit der Bayerischen Architektenkammer und dem Verband der Wohnungsunternehmen den Wohnungsbaupreis 2012 ausgelobt.

... mehr

 



8.5.2013 - Ausstellung zum Wettbewerb Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg

Der Architektenwettbewerb für den Neubau des Museums der Bayerischen Geschichte in Regensburg ist entschieden. Das Staatliche Bauamt Regensburg stellt sämtliche 254 Wettbewerbsbeiträge im ehemaligen Möbelhaus WohnWelt Wagner in der Benzstraße 1, 93053 Regensburg aus.

... mehr

 



6.5.2013 - Rückblick: Besichtigung des Evangelischen Zentrums St. Matthäus in Passau

Mehr als 80 Architekturinteressierte haben am 12. April 2013 bei der vom Architekturforum Passau veranstalteten Besichtigung des Evangelischen Zentrums St. Matthäus am Dietrich-Bonhoeffer-Platz teilgenommen.

... mehr

 



5.5.2013 - Rückblick: Stadtspaziergang durch das Nikolaviertel in Landshut

Zahlreiche Teilnehmer begleiteten am 10. April 2013 Stadtarchivar Gerhard Tausche bei der Stadtteilführung durch das Nikolaviertel, veranstaltet vom Architektur und Kunst e. V. Landshut.

... mehr

 



4.5.2013 - Rückblick: Vortrag von Peter Haimerl in Amberg

Zum zweiten Vortrag der Vortragsreihe des ARCHITEKTURforumAMBERG war Peter Haimerl aus München zu Gast im Luftmuseum Amberg. Für seinen Werkvortrag wählte er das Thema „Wir suchen innovative Lösungen“.

... mehr

 



3.5.2013 - 2. TANO-Symposium Treffpunkt Schule in Regensburg

In Kooperation mit der Bundesstiftung Baukultur lädt TANO am 3. Mai 2013 ArchitektInnen, LehrerInnen und SchülerInnen sowie Lehrende und Studierende der Universitäten und Hochschulen nach Regensburg ein, um konkrete Ansätze zur Baukulturvermittlung in der Schule kennenzulernen und zu diskutieren.

... mehr

 



20.4.2013 - Rückblick: BDA-Vortrag von Alexander Schwarz in Neumarkt

Alexander Schwarz vom Berliner Büro von David Chipperfield Architects zeigte in Neumarkt im Rahmen der BDA-Vortragsreihe Architektur & Baukultur seinen Werkbericht "Museen".

... mehr

 



5.4.2013 - Wanderausstellung zum Bayerischen Wohnungsbaupreis 2012 in Neumarkt

Die Wanderausstellung mit den prämierten Objekten, darunter auch eines aus Neumarkt, ist im April 2013 im Rathaus in Neumarkt zu sehen sein.

... mehr

 



20.3.2013 - Rückblick: Berufs- und Studienmesse Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking bei Passau

Das Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking veranstaltete zum zweiten Mal eine Berufs- und Studienmesse im eigenen Haus, um den Schülern umfangreiche Informations-möglichkeiten zu bieten.

... mehr

 



15.3.2013 - Rückblick: Vortrag von Tomi Engel zum Thema "Elektromobilität im Solarzeitalter"

Tomi Engel, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie, folgte der Einladung des Treffpunkts Architektur Niederbayern und Oberpfalz der Bayerischen Architektenkammer (TANO) nach Neumarkt und referierte zum Thema "Elektromobilität im Solarzeitalter".

... mehr

 



5.3.2013 - "Traumhäuser": Ausschreibung für die neue Staffel

Das Bayerische Fernsehen sucht neue Projekte für die Architekturfilmreihe "Traumhäuser". In zehn neuen Filmen wird wieder die Entstehung von herausragenden Einfamilienhäusern in Bayern dokumentiert.

... mehr

 



4.3.2013 - Rückblick: BDA-Vortrag von Michael Schumacher in Neumarkt

Das Frühjahrsprogramm der BDA-Vortragsreihe Architektur & Baukultur in Neumarkt startete mit dem Vortrag von Michael Schumacher am 20. Februar 2013. Zum Thema „Von Engel und Ionen“ erklärte der Frankfurter Architekt vom Büro schneider + schumacher zuerst die Grundprinzipien seiner Arbeitsweise und stellte dann drei Projekte ausführlicher vor.

... mehr

 



1.1.2013 - Architekturpreis Regensburg 2013

Dieses Jahr wird zum zweiten Mal der Architekturpreis Regensburg vergeben. Mit diesem Preis zeichnet die Stadt Regensburg vorbildliche Architektur und Freiraumgestaltung in der Gesamtstadt aus mit dem Ziel, das öffentliche Bewusstsein für Qualität im Bereich Planen und Bauen weiter zu fördern und Qualitätsmaßstäbe in der zeitgenössischen Architektur zu setzen.

... mehr

 


 
 
Home Kontakt Impressum   © Bayerische Architektenkammer Keine Haftung für externe Links