Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz
 
 

 
 

 
 

 

 
28.2.2018 - Rückblick zum Update Kammer: Neues aus der Vorstandsarbeit

Die Bayerische Architektenkammer besuchte die Oberpfalz, um interessierten Mitgliedern in der Region ein Update über ihre aktuelle Arbeit zu geben. Als Gastgeber begrüßte TANO-Beiratsvorsitzender Johannes Berschneider die Kolleginnen und Kollegen im Neumarkter Klostersaal.

Aktuelles aus der Vorstandsarbeit berichtete Karlheinz Beer, Vizepräsident der Bayerischen Architektenkammer. Themen waren u.a. versteckte Wettbewerbe mit Unterschreitung der Honorarordnung und der Aufruf, solche Vergabeverfahren im Sinne der Solidarität der Architektenkammer zu melden, um dagegen vorzugehen. Auch die Arbeit der Kammer für architektengerechte Vergabeverfahren schilderte Beer. Zum Abschluss berichtete er noch vom aktuellen Stand der neuen nordbayerischen Kammer-Dependance in Nürnberg „auf AEG“.

Über aktuelle rechtliche Themen informierte RA Fabian Blomeyer, Geschäftsführer Recht und Verwaltung der Bayerischen Architektenkammer. Seine Themen waren u.a. das neue Architektenrecht 2018, aktuelles zur HOAI und der anstehenden Novellierung der Bauordnung. Dazu wichtige Hinweise zur Befreiung von der Rentenversicherungspflicht, die u.a. bei Tätigkeitswechseln immer wieder neu zu stellen ist. In der abschließenden Fragerunde gab es Informationen und lebhafte Diskussionen zu Vertragsrecht oder Urheberrecht im BIM.

 


Anmeldung bis 05.02.2018
Berschneider + Berschneider
mail@berschneider.com
T 09181.4774-0


Veranstalter:
TANO

Veranstaltungsort:
Klostersaal
Kapuzinerstraße 4
Parkmöglichkeiten Parkhaus Rosengasse
Neumarkt

 




 

 
  

zurück zur Übersicht
 
 
Home Kontakt Impressum   © Bayerische Architektenkammer Keine Haftung für externe Links