Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz
 
 

 
 

 
 

 

 
5.4.2013 - Wanderausstellung zum Bayerischen Wohnungsbaupreis 2012 in Neumarkt

Die Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern lobt regelmäßig den Bayerischen Wohnungsbaupreis aus. Der Landeswettbewerb 2012 stand unter dem Motto „Energieeffizienz zählt – neue Energiesparhäuser“ und wurde zusammen mit der Bayerischen Architektenkammer und dem Verband bayerischer Wohnungsunternehmen durchgeführt. Die Anforderungen waren neben einem schlüssigen Energiekonzept mit der Nutzung erneuerbarer Energien eine gute architektonische Gestaltung und ein hoher Wohnwert. Sowohl Neu- als auch Altbauten, Einfamilienhäuser und Geschosswohnungsbau waren angesprochen.

Aus 100 Einsendungen wurden 5 Preise und 7 Anerkennungen vergeben, die im Rahmen einer Feierstunde am 12. März 2013 in München durch Staatssekretär Gerhard Eck im Namen von Innenminister Joachim Herrmann verliehen wurden.

Die Wanderausstellung mit den prämierten Objekten, darunter auch eines aus Neumarkt, ist nach der Preisverleihung in München als erste Station im Rathaus in Neumarkt zu sehen. Auf TANO-Initiative soll die Ausstellung auch in andere Städte in Niederbayern und der Oberpfalz geholt werden.

Ausstellungseröffnung: Mittwoch 10. April 2013, 11.30 Uhr

Ausstellung: 10. - 26. April 2013


Rathaus, Foyer, 1. OG
Rathausplatz 1
92318 Neumarkt i.d.OPf.


Bei der Eröffnung (v.l.): Johannes Berschneider, TANO-Vorsitzender; Oberbürgermeister Thomas Thumann, Neumarkt i.d.OPf.; Irene und Michael Rupprecht, Bauherren des prämierten Projektes aus Neumarkt; Ruth Dorner, Bürgermeisterin, Klimaschutz-Referentin des Stadtrates
 




 

 
  

zurück zur Übersicht
 
 
Home Kontakt Impressum   © Bayerische Architektenkammer Keine Haftung für externe Links