Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz
 
 

 
 

 
 

 

 
3.7.2013 - Rückblick: kinderArchitektouren 2013

In diesem Jahr waren Kinder wieder herzlich eingeladen, bei den kinderArchitektouren im Rahmen der Architektouren der Bayerischen Architektenkammer ausgewählte Projekte unter die Lupe zu nehmen und selbst aktiv zu werden. Ausgerüstet mit Regenjacken und Gummistiefeln machten sie sich auf den Weg, die Architektur für sich zu entdecken. Parallel, vor oder nach den Führungen für die Erwachsenen wurde gespielt und geforscht.

Das heuer 5-jährige Jubiläum der kinderArchitektouren war Anlass, das Konzept zu erweitern: An öffentlichkeits-wirksamen Orten wie dem Luftmuseum in Amberg, der Theo-Betz-Schule in Neumarkt und dem Campus der Uni Regensburg wurden Workshops zum Anfertigen von Betonkieseln angeboten. In Landshut musste der Workshop wegen des schlechten Wetters leider ausfallen, es wird einen Nachholtermin geben.

Mit viel Engagement hatten einige Architekten vom Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz der Bayerischen Architektenkammer (TANO) Luftballons, Zement, Wasser und Sand organisiert und sich mit dem richtigen Mischungsverhältnis für Beton beschäftigt. Selbst an Schürzen aus Mülltüten und an Namensschilder wurde gedacht, damit jedes Kind seinen selbst gegossenen Kiesel mit nach Hause nehmen konnte. Die kleinen Baumeister waren begeistert, sich in die blauen Mülltüten zu kleiden und eifrig zu mischen, zu matschen und Luftballons zu befüllen.

„Es hat den Kindern einen Riesenspaß gemacht. Und mir auch!“, meinte TANO-Vorsitzender Johannes Berschneider. „Das soll es auch im nächsten Jahr wieder geben.“


  

Siehe auch Berichterstattung der regionalen Presse:

Link zum Online-Artikel der Amberger Zeitung vom 01.07.2013

Link zum Online-Artikel der Mittelbayerischen Zeitung vom 30.06.2013

Link zum Online-Artikel der Neumarkter Nachrichten vom 02.07.2013

Link zum Online-Artikel des Neumarkter Tagblatts vom 30.06.2013

 
 




 

 
  

zurück zur Übersicht
 
 
Home Kontakt Impressum   © Bayerische Architektenkammer Keine Haftung für externe Links