Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz
 
 

 
 

 
 

 

 
20.6.2014 - Rückblick: Lange Nacht der Architekten in Regensburg

Drei Regensburger Architekturbüros luden am 22. Mai 2014 zur „Langen Nacht der Architekten“. Diese Nacht der offenen Architekturbüros war Teil des Regensburger Programms der sechsten Architekturwoche des BDA und fand großen Zulauf mit mehreren Hundert Besuchern.

Die Architektengesellschaft PURE GRUPPE lud Kunden, Netzwerkpartner wie auch die interessierte Öffentlichkeit in ihr Studio im Parkhaus am Dachauplatz und bot den rund 200 Besuchern einen Einblick in ihr breites Tätigkeitsfeld und ein buntes Rahmenprogramm mit DJ, animierter Fassadenprojektion und StreetArt-Kunst. Der StreetArt Künstler Sigurd Roscher erstellte dabei innerhalb einer Live-Aktion ein teilbares Gesamtmotiv, das zugunsten der „Jugendarbeit im Landkreis Regensburg e.V.“ in einer aufgerundeten Gesamtsumme von 1.500 EUR veräußert wurde.
 
Ebenfalls rund 200 Personen fanden den Weg zu Dotter+Payer Architekten an die Donaulände. Das Programm mit Liedern über und Speisen aus der Donau wurde mit Blick auf das hervorragende Wetter kurzfristig ins Freie verlegt. Untermalt von Geige und Akkordeon-Livemusik wurden in kulinarischer Begleitung von Räucherfisch und Weißwein intensive Gespräche zum Bauen in Regensburg geführt. Das Gebäude an der Donaulände war außen wie innen kunstvoll illuminiert. Im Inneren war ein großdimensionaler Stadtplan von Regensburg mit den planerischen und baulichen Fußabdrücken der Architekten installiert, wo die Gäste mittels Textilfäden ihre Spuren legen konnten.
 
Auch bei Köstlbacher Miczka Architektur Urbanistik übertraf die  Besucheranzahl bei weitem die Erwartungen. Das Publikum war mit jungen Studenten, interessierten Laien, zufällig vorbei kommenden Passanten sowie Architektenkollegen sehr gemischt, wodurch sich anregende Gespräche ergaben. So verging der Abend in toller Atmosphäre wie im Flug, und die „Lange Nacht der Architekten“ dauerte bis in die frühen Morgenstunden.


 




 

 
  

zurück zur Übersicht
 
 
Home Kontakt Impressum   © Bayerische Architektenkammer Keine Haftung für externe Links