Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz
 
 

 
 

 
 

 

 

22.10.2011 - Rückblick: Der 10. ArchitektOurbus in Landshut

Mehr als 120 Teilnehmer gingen am 22. Oktober 2011 auf eine architektonische Rundreise durch Landshut. Es wurde ein abwechslungsreiches Programm mit folgenden Projekten geboten:

... mehr

 



19.10.2011 - Auftakt der Herbstreihe 2011 Architektur & Baukultur in Neumarkt

Sabine Keggenhoff aus dem Sauerland eröffnete mit "Innenarchitektur: Neugier und Leidenschaft" die aktuelle Vortragsreihe im Museum für historische Maybach-Fahrzeuge.

... mehr

 



15.10.2011 - Der 16. Neumarkter BDA-ArchitektOurbus ging auf Rundfahrt

Bereits zum 16. mal seit dem Start 2001 gab es in Neumarkt ein architektonisches Sightseeing. Initiator und Organisator Johannes Berschneider hatte wieder eine Route zu örtlichen Architektur-Highlights zusammengestellt.

... mehr

 



10.10.2011 - Bundesminister Dr. Ramsauer zu Gast beim TANO in Neumarkt

Bundesminister Dr. Peter Ramsauer besuchte den Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz der Bayerischen Architektenkammer in Neumarkt i.d.OPf. zu einem öffentlichen Baufachgespräch. Ländlicher Raum und Prognosen für die Bauwirtschaft waren Thema.

... mehr

 



7.10.2011 - Rückblick: Ausstellung „Architektur er-fahren: 10 Jahre ArchitektOurbus Landshut“

Die Jubiläumsausstellung im Rathaus dokumentierte den Erfolg und das große Interesse an der Veranstaltung „ArchitektOurbus in Landshut“ des BDA Kreisverbandes Niederbayern-Oberpfalz.

... mehr

 



16.9.2011 - LandUmbau: Workshop der Hochschule Regensburg auf dem Arber

Summerschool der HS Regensburg Fachbereich Architektur mit Prof. Anne Beer. Symposium mit Vorträgen zum Auftakt in der Halle A der Hochschule Regensburg. Auf dem großen Arber, als Fallbeispiel, arbeitet der folgende Workshop an zukunftsfähigen Szenarien für den ländlichen Raum.

... mehr

 



18.8.2011 - Neues Wohnen in der Stadt - Ausstellung in Passau eröffnet

In der Heilig-Geist Kirche in Passau eröffnete der Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz der Bayerischen Architektenkammer als Veranstalter die Ausstellung der Wüstenrot-Stiftung auf ihrer Station in Passau.

... mehr

 



16.7.2011 - Nachlese zum 3. Bayerischen Architekten-Golf-Cup in Lauterhofen

Bei der 3. Ausgabe des Bayerischen Architekten-Golf-Cups spielten sich 75 Starter bei herrlichem Wetter über die Greens des Golfclubs Lauterhofen in der Oberpfalz. Nach 2009 und 2010 hatte Organisator und Initiator Johannes Berschneider Kolleginnen und Kollegen wieder zum jährlichen Wettstreit auf den Golfplatz eingeladen.

... mehr

 



17.6.2011 - Neues App Architektouren !

Die Architektouren 2011 der Bayerischen Architektenkammer mit dem gesamten Programm gibt es jetzt auch über ein neues App direkt auf ihr Smartphone

... mehr

 



16.6.2011 - Symposium Treffpunkt Schule in Regensburg am 21. Mai 2011

Rund 45 ArchitektInnen, LehrerInnen und SchülerInnen aus ganz Bayern kamen bei strahlendem Sonnenschein am Samstag, den 21.05.2011 zum ersten Symposium des TREFFPUNKT SCHULE nach Regensburg. Das Programm war interessant und vielfältig, der Tagungsort der Otto-Schwerdt-Mittelschule architektonisch reizvoll – ideale Voraussetzungen für einen interessanten Fortbildungstag und ein persönliches Kennenlernen von Akteuren und Interessierten vor Ort.

... mehr

 



9.6.2011 - Eröffnung der Ausstellung „Landluft Bayerischer Wald" in Passau

Eröffnung der Ausstellung "Landluft Bayerischer Wald" im Haus der Natur, Kultur, Kunst und Jugend in Waldkirchen am 09. Juni 2011. Eine Veranstaltung des Treffpunkts Architektur Niederbayern und Oberpfalz der Bayerischen Architektenkammer.

... mehr

 



7.6.2011 - Region im Wandel - Städtebauliche Tagung in Mitterteich

Das Forum Standort Mitterteich lädt zu einer städtebaulichen Tagung mit Podiumsdiskussion. Ort der Veranstaltung am Dienstag den 07. Juni 2011 ist das Porzellanmuseum in Mitterteich. Näheres zum Programm und die Anmeldung finden Sie in der Rubrik Veranstaltungen.

... mehr

 



7.5.2011 - 15. Neumarkter BDA-ArchitektOurbus auf Fahrt gegangen

Bereits zum 15. Mal startete in Neumarkt, der Wiege des BDA-ArchitektOurbusses, eine Rundfahrt mit 120 Architekturfans zu Projekten regionaler Baukultur.

... mehr

 



30.3.2011 - 60. Vortrag mit Johannes Berschneider in Neumarkt

Seit dem Start 2001 mit Architektur & Baukultur gab es inzwischen 60 Vorträge rund um Architektur vor stets voll besetztem Haus in Neumarkt i.d.OPf.

... mehr

 



29.1.2011 - Amberg: Atmende Architektur: Werkbericht und Ausstellung

Das Luftmuseum Amberg beginnt seine Reihe der Sonderausstellungen im Jahr 2011 mit einem architektonischen Highlight: Ausstellung und Werkbericht des japanischen Architekten Kengo Kuma.

... mehr

 


 
 
Home Kontakt Impressum   © Bayerische Architektenkammer Keine Haftung für externe Links