Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz
 

 

 
 

 
 
22.6.2016 Rückblick: ArchitektOurbus in Landshut: Döllgast-Werkschau Teil 5

Lesen Sie hier den Bericht der Landshuter Zeitung zur geführten Besichtigungstour zu Werken des Architekten Hans Döllgast (1891-1974) in Landshut.

... mehr

 
 
20.6.2016 Rückblick: TANO in Fahrt – Architektur-Besichtigungen in Oberösterreich

Der Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz der Bayerischen Architektenkammer, kurz TANO genannt, war wieder unterwegs. Dieses Jahr ging die Reise nach Oberösterreich, um dort Architektur + Kunst + Kulinarik zu genießen.

... mehr

 
 
8.6.2016 3. TANO-Symposium am 30.06.2016 in Regensburg: Anmeldefrist verlängert!

Dieses Mal rückt die Stadt als persönlicher Lebens- und öffentlicher Erlebnisraum in den Fokus. Wir stellen Ihnen Bildungsangebote vor, durch die die Schüler ihre Stadt, ihren Stadtteil entdecken, erleben und als Lebensraum gestalten lernen. Neben Impulsvorträgen sind auch konkrete Aktionen in der Altstadt Regensburgs mit den jeweiligen Referenten geplant.

... mehr

 
 
19.4.2016 Rückblick: Eröffnung der Ausstellung

Die Ausstellung zum Buch „Baukultur Neumarkt – eine Stadt und ihre Formgeber 1945-1985“ wurde am 7. April feierlich eröffnet. Johannes Berschneider, Herausgeber des Buches und Organisator der Ausstellung sowie Vorsitzender des Treffpunktes Architektur Niederbayern und Oberpfalz der Bayerischen Architektenkammer (TANO), begrüßte die zahlreichen Gäste in den Festsälen der Neumarkter Residenz.

... mehr

 
 
23.3.2016 Rückblick: BDA-Vortrag in Neumarkt von Bettina Rudhof

Zum Abschluss der Frühjahrsreihe 2016 hatte sich der Organisator Johannes Berschneider etwas Besonderes ausgedacht: Der insgesamt 89. BDA-Vortrag zur Architektur und Baukultur in Neumarkt war diesmal nicht wie üblich ein Werkbericht eines Architekturbüros, sondern ein architekturtheoretischer Vortrag.

... mehr

 
 
11.3.2016 Rückblick: BDA-Vortrag in Neumarkt von Jacob van Rijs

Der zweite Vortragsgast der Frühjahrsreihe 2016 der BDA-Vorträge zur Architektur und Baukultur in Neumarkt war Jacob van Rijs, Mitbegründer des bekannten niederländischen Architekturbüros MVRDV.

... mehr

 
 
1.3.2016 Rückblick: BDA-Vortrag in Neumarkt von Jórunn Ragnarsdóttir

Den Auftakt der Frühjahrsreihe 2016 der BDA-Vorträge zur Architektur und Baukultur in Neumarkt machte Frau Ragnarsdóttir vom Stuttgarter Architekturbüro Lederer-Ragnarsdóttir-Oei.

... mehr

 
 
1.2.2016 Rückblick: Wanderausstellung in Landshut zum BDA Regionalpreis Niederbayern Oberpfalz 2015

Am Freitag, den 8. Januar 2016, fand in Landshut die Ausstellungseröffnung des BDA Regionalpreises Niederbayern Oberpfalz 2015 statt. Die Landshuter Ausstellung wurde von Neumeister & Paringer Architekten organisiert. Bürgermeister Erwin Schneck begrüßte in Vertretung von OB Hans Rampf die etwa sechzig Gäste in der Rathausgalerie.

... mehr

 
 
11.12.2015 Petition für die HOAI

Tragen Sie mit Ihrer Unterschrift dazu bei, dass die Bundesregierung die HOAI erfolgreich verteidigt. Tatsächlich würde eine Abschaffung der HOAI zu Preisdumping, Verdrängung und Vernichtung insbesondere kleinerer Büros und zu Qualitätseinbußen im Bau führen.

... mehr

 
 
10.12.2015 Rückblick: Verleihung des BDA Regionalpreises Niederbayern Oberpfalz 2015 in Regensburg

Im feierlichen Rahmen fand am Freitag, den 27.11.2015, die Preisverleihung des BDA Regionalpreises Niederbayern Oberpfalz 2015 im Künstlerhaus Andreasstadel statt.

... mehr

 
 
8.12.2015 Rückblick: 14. ArchitektOurbus Landshut

Im Kleinen Theater begrüßten Schirmherr Oberbürgermeister Hans Rampf, der Leiter des Stadtplanungsamts, Roland Reisinger, und der Organisator, Architekt Jakob Oberpriller, die Teilnehmer zur architektonischen Rundfahrt durch Landshut.

... mehr

 
 
21.11.2015 Resolution zur Novelle des Vergaberechts 2016

Die Vertreterversammlung der Bayerischen Architektenkammer, das "Parlament" der mehr als 23.000 Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner in Bayern, hat in ihrer Sitzung am 20. November 2015 einstimmig eine Resolution zur geplanten Neuordnung des Vergaberechts in Deutschland verabschiedet.

... mehr

 
 
20.10.2015 Rückblick: 5. ArchitektOurbus Stadt und Landkreis Deggendorf

Nach mehrjähriger Pause führte der ArchitektOurbus diesen Herbst wieder durch die Stadt und den Landkreis Deggendorf zu fünf beispielhaften, von einer Jury ausgewählten Gebäuden.

... mehr

 
 
5.10.2015 Traumhäuser: Start der neuen Staffel am 11. Oktober

Am 11.10.15 geht die neueste Staffel der "Traumhäuser" auf Sendung, immer sonntags um 16.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen. Diesmal sind zwei Projekte aus der Oberpfalz dabei.

... mehr

 
 
20.8.2015 Rückblick: Eröffnung der Ausstellung Baukultur in Deutschland

Der Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz der Bayerischen Architektenkammer und die Wüstenrot Stiftung luden am 3. August 2015 nach Passau zur Eröffnung der Ausstellung "Baukultur in Deutschland – Von der Architekturqualität im Alltag zu den Ikonen der Baukunst“.

... mehr

 
 
7.8.2015 Rückblick: Baukulturwerkstatt in Regensburg

„Gestaltung erzeugt Kreativität und Innovation und ist der Schlüssel für eine verbesserte Akzeptanz großer Infrastrukturprojekte“, so Reiner Nagel, Stiftungsvorstand der Bundesstiftung Baukultur, anlässlich der Baukulturwerkstatt „Infrastruktur und Landschaft“, die am 9. und 10. Juli in Regensburg stattfand.

... mehr

 
 
3.7.2015 Beratungstag: Erfolgreich gründen in Freien Berufen

Das Institut für Freie Berufe Nürnberg (IFB) bietet, in Kooperation mit dem Regionalzentrum Frau und Beruf, am Mittwoch, den 15. Juli 2015, in Regensburg einen Beratungstag speziell für Existenzgründer in Freien Berufen an.

... mehr

 
 
25.6.2015 Rückblick: TANO in Fahrt mit dem Architekturforum Passau

Eröffnet wurde die "TANO in Fahrt"-Reihe mit einer Reise in die Oberpfalz am 13. Juni 2015. Eingeladen waren die Freunde guter Architektur vom Architekturforum Passau. Beirätin für den regionalen Bereich von Landkreis Passau und Freyung/Grafenau ist die Architektin Helga Zeilberger BDA+BDIA, welche auch diese Architekturfahrt organisiert hat.

... mehr

 
 
13.5.2015 Rückblick: 9. ArchitektOurbus Schwandorf

Der Architekturzirkel Schwandorf e.V. veranstaltete zusammen mit dem BDA Kreisverband Niederbayern-Oberpfalz, der Stadt Schwandorf und der Bayerischen Architektenkammer zum 9. Mal einen ArchitektOurbus in Schwandorf.

... mehr

 
 
11.5.2015 Auszeichnung Guter Bauten in Franken 2015 ausgelobt

Der Bund Deutscher Architekten BDA, Kreisverbände Nürnberg-Mittelfranken-Oberfranken und Würzburg-Unterfranken lobt die Auszeichnung Guter Bauten seit 1998 zum achten Mal aus. Im Mittelpunkt des Preises stehen das Werk, der Bauherr und sein Architekt. Die Auszeichnung Guter Bauten soll zeitgenössische Architektur der Region und den Dialog mit der Öffentlichkeit fördern.

... mehr

 
 
4.5.2015 Rückblick: Baustelle betreten! am Maristen-Gymnasium in Furth bei Landshut

Am 17. April fand ein Tag der offenen Tür sowie die BDA-Aktion „Baustelle betreten!“ am Maristen-Gymnasium im Furth bei Landshut statt. Bei den Führungen konnten auch die Räumlichkeiten des noch nicht fertiggestellten Erweiterungsbaus besichtigt werden.

... mehr

 
 
1.4.2015 Rückblick: Baustelle betreten! am Almhof in Neumarkt

Treffpunkt war der Almhof am Höhenberg in Neumarkt, wo ehemalige Stall- und Scheunengebäude in Hotelzimmer umgebaut werden, um den Landgasthof um ein Hotel zu erweitern.

... mehr

 
 
30.3.2015 Rückblick: BDA-Vortrag von Daniel Ladner in Neumarkt

Projekte, deren Bilder um die ganze Welt gingen, und die Möglichkeiten digitaler Fabrikation zeigte Daniel Ladner von Bearth & Deplazes Architekten aus Chur.

... mehr

 
 
23.3.2015 TANO informierte auf der Studien- und Berufsmesse in Pocking

Auch bei der vierten Studien- und Berufsmesse des Wilhelm-Diess-Gymnasiums Pocking am 19.02.2015 war der TANO als einer von 45 Ausstellern mit einem Stand vertreten.

... mehr

 
 
10.3.2015 Rückblick: BDA-Vortrag von Werner Frosch in Neumarkt

Den Auftakt der BDA-Vortragsreihe Architektur und Baukultur in Neumarkt im Frühjahr 2015 machte Werner Frosch, der die Niederlassung in München des Kopenhagener Büros Henning Larsen Architects leitet.

... mehr

 
 
9.3.2015 Bewerbung für den Bauherrenpreis 2015 der Stadt Landshut

Um die Vielfalt des alltäglichen Bauens und deren Qualität zu unterstützen und Beispiele für zukünftiges Bauen herauszustellen, wurde der Bauherrenpreis durch die Stadt Landshut im Jahr 2012 initiiert. Die Verleihung findet in einem 3-jährigen Turnus statt, im Jahr 2015 wird der Bauherrenpreis zum zweiten Mal ausgelobt. Die Bewerbungsphase läuft vom 09. März bis 24. April 2015.

... mehr

 
 
2.3.2015 Rückblick: Podiumsdiskussion „Landshut wohin – Sanierung/Kulisse/Neubau?“

Der Architektur und Kunst e.V. Landshut lud am 25. Februar 2015 in das Skulpturenmuseum am Hofberg zur Podiumsdiskussion zum Thema „Landshut wohin – Sanierung/Kulisse/Neubau?“. Moderiert wurde diese von der Architekturkritikerin und Journalistin Ira Mazzoni.

... mehr

 
 
25.2.2015 Bewerbung zum Bayerischen Architekturpreis 2015

Wer hat diesmal die Nase vorn? Vorschläge können bis zum 30. April 2015 beim Kuratorium eingereicht werden.

... mehr

 
 
12.2.2015 Rückblick: Unterwegs in Landshut mit Tomas Valena, Professor für Städtebau

Prof. Dr. Tomas Valena, Fakultät für Architektur Hochschule München, Verfasser von „Stadt und Topographie“, folgte der Einladung des Architektur und Kunst e.V. Landshut und hielt im Skulpturenmuseum seinen Vortrag „Stadt zweier Geschwindigkeiten“. Davor war er zu einem Stadtspaziergang unterwegs.

... mehr

 
 
9.2.2015 Projekte gesucht für den Architekturführer für Stadt und Landkreis Neumarkt i.d.OPf.

Für die Stadt und den Landkreis Neumarkt i.d.Opf. möchte der Historische Verein Neumarkt in Kooperation mit dem Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz der Bayerischen Architektenkammer (TANO) einen Architekturführer in Taschenbuchformat herausbringen. Die Bewerbung läuft noch bis zum 9. Februar 2015.

... mehr

 
 
31.1.2015 Bewerbung zu den Architektouren 2015 der Bayerischen Architektenkammer

Die Bayerische Architektenkammer lädt alle Architekten, Innen- und Landschaftsarchitekten wieder herzlich zur Teilnahme am Bewerbungsverfahren für die Architektouren ein! Vom 15. November 2014 bis 31. Januar 2015 können die Bewerbungsunterlagen bequem über die Online-Anmeldemaske eingestellt werden.

... mehr

 
 
7.1.2015 Bewerbung für den Neumarkter Klimaschutzpreis

Der Neumarkter Klimaschutzpreis wird 2015 erstmalig an Akteure in Neumarkt vergeben, die sich in besonderer Weise mit einem konkreten Beitrag für den Klimaschutz engagieren und somit eine Vorbildfunktion einnehmen. Die Bewerbungsphase läuft vom 7. Januar bis zum 15. März 2015.

... mehr

 
 
2.1.2015 Stellenangebote der Bayerischen Architektenkammer

Die Bayerische Architekenkammer sucht für den Geschäftsbereich Architektur und Technik eine/n Dipl.-Ing. der FR Architektur als Referent/in „Technik“ sowie eine/n Dipl.-Ing. der FR Architektur zur Mitarbeit im Referat „Normung und Innovation“.

... mehr

 
 
22.12.2014 Rückblick: 18. Dingolfinger Baufachtag

Der vom Landesverband Bayern der Sachverständigen organisierte Dingolfinger Baufachtag wurde dieses Jahr zum ersten Mal in Kooperation mit dem BDA Kreisverband Niederbayern-Oberpfalz veranstaltet. Bei der mittlerweile 18. Auflage wurden wieder aktuelle, praxisrelevante und für einen breiten Bevölkerungskreis interessante Themen aufgegriffen, eine zentrale Rolle spielte der Hochwasserschutz.

... mehr

 
 
2.12.2014 Rückblick: Kripperlversteigerung des Architekturforums Passau

Am 1. Advent 2014 lud das Architekturforum Passau ein in die Heilig-Geist-Kirche zur alljährlichen Kripperlversteigerung. Der gesamte Erlös der Versteigerung der individuellen, handgefertigten Kripperl der etwas anderen Art ging an das Frauenhaus Passau.

... mehr

 
 
1.12.2014 Rückblick: BDA-Vortrag von Peter Böhm in Neumarkt

Zum Abschluss der Herbstreihe 2014 der BDA-Vortragsreihe Architektur und Baukultur in Neumarkt zeigte der Kölner Architekt Peter Böhm in seinem Werkbericht spannende Projekte wie die Köln-Arena, den Neubau der Hochschule für Film und Fernsehen München inklusive der Neugestaltung des Museums für ägyptische Kunst oder die mehrfach ausgezeichnete Wohnsiedlung in Hennef bei Bonn.

... mehr

 
 
27.11.2014 Unterwegs in Landshut mit Kurt Werner, Baubürgermeister a.D.

Kurt Werner als ehemaliger Baubürgermeister in Konstanz und Mitinitiator der Gestaltungsbeiräte in Regensburg und Konstanz berichtete über Erfolgsgeschichte und Möglichkeiten dieses unabhängigen Fachgremiums bei seinem Vortrag im Rahmen des Herbstprogramms von Architektur und Kunst e.V. Landshut. Davor war er zu einem Stadtspaziergang in Landshut unterwegs.

... mehr

 
 
24.11.2014 Rückblick: Holzarchitektur entdecken in Passau und Waldkirchen

„Holzarchitektur entdecken“, das war das Ziel von über 100 Teilnehmern, die am 7. November der Einladung des Netzwerks Forst und Holz im C.A.R.M.E.N. e.V. zur gleichnamigen Veranstaltung gefolgt waren. Neben der Besichtigung von zwei innovativen Großbauten in Holzbauweise gab es Fachvorträge zum Thema „Wie und warum mit Holz bauen?“

... mehr

 
 
19.11.2014 Rückblick: BDA-Vortrag von Alexander Brenner in Neumarkt

Der vor allem für seine Villen bekannte Stuttgarter Architekt Alexander Brenner war zu Gast beim 81. Vortrag der Reihe Architektur und Baukultur in Neumarkt. Bei seinem Werkbericht mit dem Thema „Wohnen - nur Architektur?“ erklärte er anschaulich, welche Gedanken und Zielsetzungen ihn bei der Gestaltung seiner Häuser beschäftigen.

... mehr

 
 
14.11.2014 Rückblick: 13. ArchitektOurbus in Landshut

Der 13. ArchitektOurbus in Landshut war wieder heiß begehrt und die 120 Gratiskarten im Handumdrehen vergeben. Im Kleinen Theater begrüßten Schirmherr Oberbürgermeister Hans Rampf, der Leiter des Stadtplanungsamts, Roland Reisinger, und der Organisator, Architekt Jakob Oberpriller, die Gäste zur architektonischen Rundfahrt durch die Landshuter Innenstadt.

... mehr

 
 
3.11.2014 Rückblick: Baustelle betreten! im Stadthaus am Viehmarkt in Neumarkt

Das neue Stadthaus am Viehmarkt schließt eine langjährige Baulücke in der Neumarkter Altstadt. Dementsprechend groß war das Interesse, dieses Gebäude zu besichtigen, und die fünf Führungen mit insgesamt 150 Besuchern waren schnell ausgebucht.

... mehr

 
 
27.10.2014 Rückblick: BDA-Vortrag von Prof. Klaus Kada in Neumarkt

Zur 80. Veranstaltung der BDA-Vortragsreihe Architektur und Baukultur hatte Johannes Berschneider mit Prof. Klaus Kada einen Referenten eingeladen, der bereits vor elf Jahren in Neumarkt zu Gast war. Der Architekt aus Graz plauderte aus dem Nähkästchen, wie er zur Architektur kam, und zeigte in seinem Werkbericht „kada_bisher“ inspirierende Projekte aus seiner über 40-jährigen Schaffenszeit.

... mehr

 
 
22.10.2014 Rückblick: Tagesexkursion zu Alf Lechner nach Ingolstadt und Obereichstätt

Der Verein Architektur und Kunst Landshut e.V. veranstaltete am Samstag, den 11. Oktober 2014 eine Tagesexkursion zum Museum und Skulpturenpark Lechner nach Ingolstadt und Obereichstätt sowie zur Neuen Ortsmitte Wettstetten bei Ingolstadt.

... mehr

 
 
21.10.2014 Rückblick: Zwischen Beton und Barock - Das Architekturforum Passau auf den Spuren moderner Architektur in Prag

Im Rahmen einer dreitägigen Herbstexkursion wurden zeitgenössische Architektur sowie zahlreiche Werke des Prager Funktionalismus, Kubismus und Jugendstils besichtigt.

... mehr

 
 
17.10.2014 Rückblick: 1. ArchitektOurbus Rottal-Inn

Am Samstag, den 27. September 2014 begab sich zum ersten Mal der ArchitektOurbus Rottal-Inn auf Reisen durch den Landkreis und wurde auf Anhieb zum Erfolg. Alle Bustickets konnten im Vorfeld vergeben werden und so machten sich 45 Teilnehmer auf zu einer architektonisch interessanten Rundfahrt.

... mehr

 
 
6.10.2014 Rückblick: Baukulturfest der Initiative Baukultur Regensburg

Rund 300 geladene Gäste folgen der Einladung der Initiative Baukultur Regensburg in das Gelände der ehemaligen Nibelungenkaserne. Im großen Festsaal des Wirtschaftsgebäudes der 4. Jägerdivision, in dem einst legendäre Tanzveranstaltungen stattfanden, feiert die junge Initiative am letzten Septemberwochenende stimmungsvoll ihren offiziellen Start. Mit einem beachtlichen Einsatz schaffen es die Initiatoren diesen verlassenen Ort für 24 Stunden aus dem Dornröschenschlaf zu wecken, alte Erinnerungen wachzurufen und neue Entwicklungen aufzuzeigen.

... mehr

 
 
3.10.2014 Unterwegs in Landshut mit Hans Stimmann, Berliner Baudirektor a.D.

Wie kommt Kunst in die Stadt, was macht Stadt zur Kunst? Inwieweit sind Gestaltungsvorgaben sinnvoll und notwendig, wann werden sie beengend? Hans Stimmann, Architekt und ehemaliger Berliner Senatsbaudirektor, der maßgeblich den Aufbau Berlins mitgestaltet hat, widmete sich diesen Fragen bei seinem Vortrag im Rahmen des Herbstprogramms von Architektur und Kunst e.V. Landshut.

... mehr

 
 
1.10.2014 Rückblick: Ausstellung „Unentdeckte Moderne der Oberpfalz – Siegfried Dömges“ im Marstall in Landshut

Der zweite Baustein der Ausstellungsreihe „Unentdeckte Moderne“ des BDA Kreisverbandes Niederbayern – Oberpfalz war dem bedeutenden Vertreter der Architektur in der Oberpfalz, Siegfried Dömges, gewidmet. Im Juni dieses Jahres wurde die Ausstellung erstmals in Regensburg präsentiert, nun war sie von 5. bis 19. September im Landshuter Marstall zu sehen.

... mehr

 
 
26.9.2014 - 27.9.2014 - Baukulturfest der Initiative Baukultur Regensburg

Am Freitag lädt die Initiative Baukultur Regensburg alle Freunde und Unterstützer sehr herzlich zur festlichen Eröffnungsveranstaltung ein. Am Samstag gibt es rund um das ehemalige Wirtschaftsgebäude der Kaserne Führungen, Vorträge, Workshops, Ausstellungen und Mitmach-Aktionen zum Thema Baukultur. Alle Regensburgerinnen und Regensburger sind dazu herzlich eingeladen.

... mehr

 
 
27.8.2014 Rückblick: 6. Bayerischer Architekten-Golf-Cup in Lauterhofen

„Unser Golfplatz ist ein keltischer Kraftpunkt“ resümierte Organisator Johannes Berschneider scherzhaft zum Abschluss des mittlerweile traditionellen Golfturniers unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Architektenkammer. Schließlich hatte das ausgebuchte Turnier die 120 Teilnehmer trotz großer Hitze zu sportlichen Höchstleistungen animiert.

... mehr

 
 
20.8.2014 Rückblick: Eröffnung der Ausstellung von INFLATE London im Luftmuseum Amberg

Der Abend begann mit einem Vortrag von Nick Crosbie, dem Chef-Designer von INFLATE London, der Werke aus seiner 19-jährigen Schaffenszeit im Bereich pneumatisches Design und pneumatische Architektur zeigte.

... mehr

 
 
18.8.2014 Rückblick: Sommerfest des BDB Regensburg

Im Juli bei schönstem Sonnenschein feierte die Regensburger Bezirksgruppe des Bundes Deutscher Baumeister (BDB) am Badeplatz in Ramspau ihr Sommerfest. Am Ufer des Regens fanden sich die Mitglieder mit Familie, Kindern und Freunden bei Bier, Wein und Gegrilltem zusammen.

... mehr

 
 
12.8.2014 Rückblick: Sommerfest des Architekturforums Passau

Das Sommerfest für die Mitglieder des Architekturforums Passau am 25. Juli begann mit einem Rundgang über das Unigelände unter der Führung von Günter Albrecht, Dipl.Ing. Architekt, Ltd. Baudirektor a.D. zu den Themen Architektur, Geschichte und Kunst der Universität Passau.

... mehr

 
 
7.8.2014 Rückblick: Architekturvortrag von Rainer Löhle in der Kraftzentrale Straubing

Beim Vortrag am 24. Juli 2014 in der Kraftzentrale Straubing sprach Rainer Löhle vom Architekturbüro Löhle-Neubauer über seine Herangehensweise bei Architekturwettbewerben und stellte etliche seiner prämierten Projekte vor.

... mehr

 
 
14.7.2014 Rückblick: Ausstellungseröffnung "Unentdeckte Moderne in Niederbayern - Willibald Zeilhofer" in Dingolfing

Nach Landshut und München war die Ausstellung mit Zeichnungen und Fotos von Werken des Landshuter Architekten Willibald Zeilhofers vom 4. bis 17. Juli 2014 im Dingolfinger Bruckstadel zu besichtigen.

... mehr

 
 
7.7.2014 Rückblick: NEUMARKTneu: Vortrag – Diskussion – Gespräche

Architektenwettbewerbe sind bei den Bürgern Stadtgespräch. Oft sind es aber nur einzelne Schlagwörter, einzelne Brennpunkte aus den erfolgreichen Wettbewerbsbeiträgen, die in den Medien, auf der Straße und am Stammtisch öffentlich diskutiert, kritisiert oder gelobt werden.

... mehr

 
 
30.6.2014 Rückblick: Architekturforum Passau e.V. besichtigt Konzerthaus in Blaibach

Ein ganzer Reisebus wurde angemietet, um mit etwa 45 Architekturinteressierten im Rahmen der Reihe „Der besondere Ort“ das neue Gemeindehaus und das derzeit noch im Bau befindliche Konzerthaus in Blaibach zu besichtigen.

... mehr

 
 
24.6.2014 Rückblick: Ausstellungseröffnung „Unentdeckte Moderne in Niederbayern – Willibald Zeilhofer“ in München

Von 10. April bis 23. Mai 2014 war die Ausstellung „Unentdeckte Moderne in Niederbayern – Willibald Zeilhofer“ im Haus der Architektur in München zu sehen. Organisiert wurde sie vom 1. Vorsitzenden des BDA Kreisverbandes Niederbayern-Oberpfalz, Jakob Oberpriller, in Kooperation mit der Bayerischen Architektenkammer.

... mehr

 
 
20.6.2014 Rückblick: Lange Nacht der Architekten in Regensburg

Drei Regensburger Architekturbüros luden am 22. Mai 2014 zur „Langen Nacht der Architekten“. Diese Nacht der offenen Architekturbüros war Teil des Regensburger Programms der sechsten Architekturwoche des BDA und fand großen Zulauf mit mehreren Hundert Besuchern.

... mehr

 
 
18.6.2014 Rückblick: Landshut revisited - Unentdeckte Moderne in Niederbayern

Für Architekturinteressierte bot sich anlässlich der am 24. Mai 2014 von der Bayerischen Architektenkammer durchgeführten Tagestour „Landshut revisited“ die einmalige Gelegenheit, gebaute Werke des Landshuter Architekten Willibald Zeilhofer hautnah zu erleben.

... mehr

 
 
11.6.2014 Rückblick: Brückenbautag im Rahmen des Welterbetages in Regensburg

Sehen, Bauen und Verstehen – in abwechslungsreichen Stationen eines spannenden Brückenparcours machten Statiker und Architekten die Grundlagen des Brückenbaus für ein breites Publikum erleb- und begreifbar. Ca. 200 Kinder, Jugendliche und Familien entwickelten sich bei der Aktion „Brückenbautag“ im Regensburger Salzstadel im Rahmen des Welterbetages am 1. Juni 2014 zu wahren Brückenbaumeistern.

... mehr

 
 
10.6.2014 Rückblick: Eröffnung der Ausstellung „Unentdeckte Moderne der Oberpfalz – Siegfried Dömges“ in Regensburg

Nach der „Unentdeckten Moderne in Niederbayern“ mit Werken des Architekten Willibald Zeilhofer folgt nun der zweite Teil der Ausstellungsreihe. Sie ist dem bedeutenden Vertreter der Architektur in der Oberpfalz, Siegfried Dömges (1939 – 2008), gewidmet und macht seine Bauten der letzten 40 Jahre anhand von originalem Bildmaterial und Architekturmodellen erlebbar.

... mehr

 
 
12.5.2014 Rückblick: Aktionstage Holz in Grafenau

Rundum gelungen waren die Aktionstage Holz vom 30. April bis 4. Mai in Grafenau. Mehrere hundert Besucher besichtigten die Ausstellung „schauholz“ und informierten sich bei den zahlreichen anwesenden Experten zum Themenschwerpunkt „Bauen mit Holz & Energetische Sanierung“.

... mehr

 
 
5.5.2014 Rückblick: Eröffnung der Ausstellung „Bauen mit Luft“ im Luftmuseum Amberg

Mit einer Begrüßung von Wilhelm Koch, dem Leiter des Luftmuseums, und einer thematischen Einführung durch den Frankfurter Architekturjournalisten Enrico Santifaller wurde am 26. April 2014 die Ausstellung „Bauen mit Luft“ eröffnet. Hauptobjekt der Ausstellung ist der mehrfach ausgezeichnete Bushof in Aarau in der Schweiz, dessen Dach aus dem weltweit größten Luftkissen aus ETFE-Folie mit einer einzigen Luftkammer besteht.

... mehr

 
 
26.4.2014 Rückblick: Exkursion des Architektur und Kunst e.V. Landshut nach Ulm

Morgens um 8 Uhr am Samstag, dem 5. April 2014, startete die vom Architektur und Kunst e.V. Landshut organisierte Tagesexkursion nach Ulm. Das Vormittagsprogramm zum Thema „Sakralbau“ bestand aus Besichtigungen mit Führungen durch die katholischen Kirchen St. Georg und St. Johannes Baptist und die evangelische Pauluskirche.

... mehr

 
 
17.4.2014 Schülercafé mit Liegewiese: Jugendliche bestimmen mit

Betroffene zu Beteiligten machen – danach verfährt Architektin und TANO-Beirätin Helga Zeilberger beim neuen Schülercafé, das im ehemaligen Physikraum der Mittelschule Salzweg entstehen soll. Die Architektin stellte den Neuntklässlern die Planung vor und erarbeitete mit ihnen das Farbkonzept.

... mehr

 
 
7.4.2014 Rückblick: Baustelle betreten! im Neubau des Willibald-Gluck-Gymnasiums in Neumarkt

Am 5. April 2014 nutzten zahlreiche Interessierte bei der Veranstaltung "Baustelle betreten!" die Möglichkeit, rund eineinhalb Jahre vor Fertigstellung einen Blick in den Neubau des Willibald-Gluck-Gymnasiums in Neumarkt zu werfen.

... mehr

 
 
31.3.2014 Rückblick: BDA-Vortrag von Prof. Sebastian Jehle in Neumarkt

In Anlehnung an ihr Buch „Thoughts and Buildings – Gedanken und Gebäude“ feierte Hascher Jehle Architektur 2013 ihr 20-jähriges Jubiläum mit der Ausstellung „thoughtful buildings“, und das war auch das Motto des Vortrages von Prof. Sebastian Jehle in Neumarkt.

... mehr

 
 
21.3.2014 Auslobung Bauherrenpreis 2014 Regensburg

Die Arbeitsgemeinschaft Historische Städte lobt im Jahr 2014 zum fünften Mal den Bauherrenpreis „Hervorragende Sanierungen oder Neubauten im historischen Stadtkern in den Mitgliedsstädten“ aus. Ziel des Wettbewerbs ist es, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sich historische Stadtkerne qualitätsvoll weiterentwickeln und stärken lassen.

... mehr

 
 
19.3.2014 Rückblick: Podiumsdiskussionen in Weiden

Im Rahmen der Ausstellung zum BDA Preis Bayern 2013 fanden in Weiden zwei Podiumsdiskussionen statt: am 13. Februar zum Thema „Bauen im Bestand“ im Neuen Rathaus und am 20. Februar in der Max-Reger-Halle mit den Kandidaten der Weidener Oberbürgermeisterwahl zu den Themen Architektur und Stadtentwicklung.

... mehr

 
 
18.3.2014 TANO informierte auf der Ausbildungsmesse in Pocking

Zum dritten Mal war der Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz der Bayerischen Architektenkammer (TANO) auf der Studien- und Berufsmesse des Wilhelm-Diess-Gymnasiums in Pocking mit einem Stand vertreten.

... mehr

 
 
11.3.2014 Rückblick: BDA-Vortrag von Prof. Volkwin Marg in Neumarkt

Kein Geringerer als Prof. Volkwin Marg von gmp Architekten, dem wohl größten deutschen Architekturbüro, sprach in Neumarkt über die „Architektur als Synthese der Ästhetik von Funktion, Konstruktion und Deutung“.

... mehr

 
 
14.2.2014 Rückblick: BDA-Vortrag von Ludwig Karl in Neumarkt

Der 77. Vortrag der Reihe Architektur und Baukultur in Neumarkt stand unter dem Motto "Weit gespannt – Bauten, Brücken, Wettbewerbe." Ludwig Karl von Karl + Probst Architekten aus München präsentierte die enorme Bandbreite seines Büros.

... mehr

 
 
27.1.2014 Bericht zur Ausstellungseröffnung BDA Preis Bayern 2013 in Weiden

Im Neuen Rathaus in Weiden wurde am 23. Januar 2014 die Wanderausstellung zum BDA Preis Bayern 2013 eröffnet.

... mehr

 
 
7.1.2014 Rückblick: 1. Runder Tisch Baukultur in Regensburg

Am 10. Dezember 2013 fand im Regensburger Rathaus der erste Runde Tisch Baukultur statt, moderiert von Silke Bausenwein vom Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz der Bayerischen Architektenkammer (TANO) und Monika Dreykorn von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DJKS).

... mehr

 
 
28.11.2013 Rückblick: 12. ArchitektOurbus Landshut

Die 120 Fahrkarten für den 12. BDA-ArchitektOurbus in Landshut waren innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Bei schönstem Herbstwetter ging es auf eine Rundfahrt zu fünf architektonisch interessanten Zielen im Stadtgebiet.

... mehr

 
 
18.11.2013 Rückblick: BDA-Vortrag von Enrique Sobejano in Neumarkt

Als Höhepunkt und krönender Abschluss der BDA-Vortragsreihe im Herbst 2013 war Enrique Sobejano in Neumarkt zu Gast und sorgte für ein volles Haus mit mehr als 450 Zuhörern. Für Johannes Berschneider, den Initiator der Vortragsreihe, ging mit dem Besuch Sobejanos ein Herzenswunsch in Erfüllung.

... mehr

 
 
13.11.2013 Rückblick: Eröffnung der Wanderausstellung „BDA Preis 2013“ in Passau

Im Museum Moderner Kunst in Passau wurde am 6. November die Wanderausstellung zum BDA Preis 2013 eröffnet. Die Ausstellung präsentiert alle 138 eingereichten Projekte und ist noch bis zum 20. November zu sehen.

... mehr

 
 
4.11.2013 Rückblick: 6. Regensburger Baumeistertag - Planen und Bauen im Bestand

Der Vortragsraum war bis zum letzten Platz gefüllt. Schon daran lässt sich erkennen, dass beim Thema Planen und Bauen im Bestand beim Fachpublikum sehr großes Interesse besteht.

... mehr

 
 
30.10.2013 Rückblick: Jubiläum! BDA-Vortrag von Ernst Ulrich Tillmanns in Neumarkt

„Eigentlich müssten jetzt hier die Sektkorken knallen“, damit eröffnete Initiator Johannes Berschneider die 75. Veranstaltung der fast schon legendären BDA-Vortragsreihe Architektur & Baukultur in Neumarkt.

... mehr

 
 
25.10.2013 Rückblick: Exkursion des Architekturforums Passau nach Paris

Nach Paris der Liebe wegen, das kennt man. Deshalb ging es aus Liebe zur Architektur heuer in Frankreichs Hauptstadt!

... mehr

 
 
18.10.2013 Rückblick: 18. BDA-ArchitektOurbus in Neumarkt

Vor zwölf Jahren begann das Pilotprojekt ArchitektOurbus in Neumarkt, inzwischen startete dieser bereits zum 18. Mal zu einer architektonischen Rundfahrt. Etwa 60 Architekturinteressierte besichtigten öffentliche und private Bauprojekte in Neumarkt und wurden dabei von den verantwortlichen Architekten fachmännisch betreut.

... mehr

 
 
14.10.2013 Rückblick: BDA-Vortrag von Jo. Franzke in Neumarkt

Die Herbstreihe 2013 der BDA-Vortragsreihe Architektur & Baukultur in Neumarkt begann mit einem Werkbericht von Jo. Franzke. Im wie gewohnt voll besetzten Maybach-Museum präsentierte der bekannte Frankfurter Architekt dem bestens gelaunten Publikum seine beeindruckenden Projekte.

... mehr

 
 
3.10.2013 Rückblick: Auftakt der Ausstellungsreihe „Unentdeckte Moderne in Niederbayern – Willibald Zeilhofer“

Der BDA Kreisverband Niederbayern - Oberpfalz widmet sich der Dokumentation und Präsentation des Wirkens wichtiger Architekten in der Region. Die Ausstellungs- und Dokumentationsreihe „Unentdeckte Moderne“ startete im September 2013 mit dem Lebenswerk des Landshuter Architekten und Designers Willibald Zeilhofer.

... mehr

 
 
25.9.2013 Rückblick: Bauherrentag Straubing

Am 6. September folgten trotz des phantastischen Spätsommerwetters kurz vor dem Ende der Sommerferien etliche Teilnehmer der Einladung zum Bauherrentag nach Straubing. Die Kraftzentrale - ein Industriedenkmal sowie Kultur- und Veranstaltungsort in einer ehemalige Ziegelei - bot mit seinen großzügigen Räumen einen außergewöhnlichen Rahmen für die ganztägige Veranstaltung.

... mehr

 
 
18.9.2013 Rückblick: 2. ArchitektOurbus Landkreis Landshut

Zwei Busse, jede Menge interessierte Mitreisende, vier Wohnhausprojekte, ein Bebauungsgebiet und ein Schmankerlmarkt: das waren die Grundlagen für den zweiten „ArchitektOurbus“ durch den Landkreis Landshut, organisiert von Jakob Oberpriller, Vorsitzender des BDA-Kreisverbandes Niederbayern/Oberpfalz.

... mehr

 
 
9.8.2013 Rückblick: Eröffnung der Wanderausstellung „LandLuft“ in Waldkirchen

Der Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz der Bayerischen Architektenkammer (TANO) und das Architekturbüro SSP Planung holten nach 2011 bereits zum zweiten Mal die erfolgreiche Wanderausstellung des Vereins LandLuft (www.landluft.at) in den Bayerischen Wald.

... mehr

 
 
7.8.2013 Rückblick: 5. Bayerischer Architekten-Golf-Cup in Lauterhofen

Schönstes Wetter, motivierte Golfer, tolles Rahmenprogramm: der Bayerische Architekten-Golf-Cup, 2009 von Golfer und Architekt Johannes Berschneider ins Leben gerufen, wurde zum 5. Mal auf dem Golfplatz in Lauterhofen in der Oberpfalz ausgespielt.

... mehr

 
 
5.8.2013 Rückblick: Kunstvortrag von Yuko Freudenberg in der Kraftzentrale Straubing

Als Mitarbeiterin der Mayer´schen Hofkunstanstalt in München stellte Yuko Freudenberg am 25.07.2013 das Unternehmen vor und erklärte anhand von Werkstücken, Methoden, Techniken und Materialien, wie die hochwertigen Glasmalereien und Mosaike hergestellt werden.

... mehr

 
 
1.8.2013 Rückblick: die Architektouren der Bayerischen Architektenkammer 2013

Am 29. und 30. Juni 2013 war es wieder soweit: in ganz Bayern fanden die Architektouren statt! Mittlerweile schon seit 18 Jahren steht das letzte Juni-Wochenende für Architekturinteressierte ganz im Zeichen der Architektouren, des „größten Freilichtmuseums in Bayern“, wie es immer wieder in der Presse heißt.

... mehr

 
 
25.7.2013 Rückblick: „Reduce, Reuse, Recycle“ – Vortrag von Muck Petzet in der Kraftzentrale Straubing

Muck Petzet, Münchner Architekt und Generalkommissar des deutschen Pavillons der letzten Architektur-Biennale in Venedig, sprach am 18. Juli 2013 in der Kraftzentrale Straubing zum Thema „Reduce, Reuse, Recycle“ über die „Ressource Architektur“.

... mehr

 
 
15.7.2013 Rückblick: Eröffnung der Ausstellung „Aktuelle Architektur der Oberpfalz III“ in Weiden

Vor großem Publikum eröffnete Wolfgang Jean Stock am 8. Juli in Weiden zusammen mit dem Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Ausstellung zum Buch „Aktuelle Architektur der Oberpfalz Band III“.

... mehr

 
 
3.7.2013 Rückblick: kinderArchitektouren 2013

In diesem Jahr waren Kinder wieder herzlich eingeladen, bei den kinderArchitektouren im Rahmen der Architektouren der Bayerischen Architektenkammer ausgewählte Projekte unter die Lupe zu nehmen und selbst aktiv zu werden. Ausgerüstet mit Regenjacken und Gummistiefeln machten sie sich auf den Weg, die Architektur für sich zu entdecken.

... mehr

 
 
25.6.2013 Rückblick: „Je schwieriger, desto reizvoller“ - Vortrag von Albert Köberl in der Kraftzentrale Straubing

Albert Köberl von koeberl-doeringer architekten aus Passau präsentierte am 20.06.2013 in der Kraftzentrale Straubing eine Werkschau seines Büros. Getreu dem Vortragsmotto „je schwieriger, desto reizvoller“ hat sich das Büro mit scheinbar unlösbaren Projekten einen Namen gemacht.

... mehr

 
 
27.5.2013 Rückblick: 2.TANO-Symposium Treffpunkt Schule in Regensburg

In Kooperation mit der Bundesstiftung Baukultur lud TANO am 3. Mai 2013 ArchitektInnen, LehrerInnen und SchülerInnen sowie Lehrende und Studierende der Universität und Hochschule nach Regensburg ein, um konkrete Ansätze zur Baukulturvermittlung in der Schule kennenzulernen und zu diskutieren.

... mehr

 
 
13.5.2013 Wanderausstellung zum Bayerischen Wohnungsbaupreis 2012 in Amberg

Unter der Überschrift "Energieeffizienz zählt - Neue Energiesparhäuser" hatte die Oberste Baubehörde im Bayerischen Ministerium des Innern gemeinsam mit der Bayerischen Architektenkammer und dem Verband der Wohnungsunternehmen den Wohnungsbaupreis 2012 ausgelobt.

... mehr

 
 
6.5.2013 Rückblick: Besichtigung des Evangelischen Zentrums St. Matthäus in Passau

Mehr als 80 Architekturinteressierte haben am 12. April 2013 bei der vom Architekturforum Passau veranstalteten Besichtigung des Evangelischen Zentrums St. Matthäus am Dietrich-Bonhoeffer-Platz teilgenommen.

... mehr

 
 
5.5.2013 Rückblick: Stadtspaziergang durch das Nikolaviertel in Landshut

Zahlreiche Teilnehmer begleiteten am 10. April 2013 Stadtarchivar Gerhard Tausche bei der Stadtteilführung durch das Nikolaviertel, veranstaltet vom Architektur und Kunst e. V. Landshut.

... mehr

 
 
4.5.2013 Rückblick: Vortrag von Peter Haimerl in Amberg

Zum zweiten Vortrag der Vortragsreihe des ARCHITEKTURforumAMBERG war Peter Haimerl aus München zu Gast im Luftmuseum Amberg. Für seinen Werkvortrag wählte er das Thema „Wir suchen innovative Lösungen“.

... mehr

 
 
3.5.2013 2. TANO-Symposium Treffpunkt Schule in Regensburg

In Kooperation mit der Bundesstiftung Baukultur lädt TANO am 3. Mai 2013 ArchitektInnen, LehrerInnen und SchülerInnen sowie Lehrende und Studierende der Universitäten und Hochschulen nach Regensburg ein, um konkrete Ansätze zur Baukulturvermittlung in der Schule kennenzulernen und zu diskutieren.

... mehr

 
 
20.4.2013 Rückblick: BDA-Vortrag von Alexander Schwarz in Neumarkt

Alexander Schwarz vom Berliner Büro von David Chipperfield Architects zeigte in Neumarkt im Rahmen der BDA-Vortragsreihe Architektur & Baukultur seinen Werkbericht "Museen".

... mehr

 
 
5.4.2013 Wanderausstellung zum Bayerischen Wohnungsbaupreis 2012 in Neumarkt

Die Wanderausstellung mit den prämierten Objekten, darunter auch eines aus Neumarkt, ist im April 2013 im Rathaus in Neumarkt zu sehen sein.

... mehr

 
 
20.3.2013 Rückblick: Berufs- und Studienmesse Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking bei Passau

Das Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking veranstaltete zum zweiten Mal eine Berufs- und Studienmesse im eigenen Haus, um den Schülern umfangreiche Informations-möglichkeiten zu bieten.

... mehr

 
 
15.3.2013 Rückblick: Vortrag von Tomi Engel zum Thema "Elektromobilität im Solarzeitalter"

Tomi Engel, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie, folgte der Einladung des Treffpunkts Architektur Niederbayern und Oberpfalz der Bayerischen Architektenkammer (TANO) nach Neumarkt und referierte zum Thema "Elektromobilität im Solarzeitalter".

... mehr

 
 
5.3.2013 "Traumhäuser": Ausschreibung für die neue Staffel

Das Bayerische Fernsehen sucht neue Projekte für die Architekturfilmreihe "Traumhäuser". In zehn neuen Filmen wird wieder die Entstehung von herausragenden Einfamilienhäusern in Bayern dokumentiert.

... mehr

 
 
4.3.2013 Rückblick: BDA-Vortrag von Michael Schumacher in Neumarkt

Das Frühjahrsprogramm der BDA-Vortragsreihe Architektur & Baukultur in Neumarkt startete mit dem Vortrag von Michael Schumacher am 20. Februar 2013. Zum Thema „Von Engel und Ionen“ erklärte der Frankfurter Architekt vom Büro schneider + schumacher zuerst die Grundprinzipien seiner Arbeitsweise und stellte dann drei Projekte ausführlicher vor.

... mehr

 
 
1.1.2013 Architekturpreis Regensburg 2013

Dieses Jahr wird zum zweiten Mal der Architekturpreis Regensburg vergeben. Mit diesem Preis zeichnet die Stadt Regensburg vorbildliche Architektur und Freiraumgestaltung in der Gesamtstadt aus mit dem Ziel, das öffentliche Bewusstsein für Qualität im Bereich Planen und Bauen weiter zu fördern und Qualitätsmaßstäbe in der zeitgenössischen Architektur zu setzen.

... mehr

 
 
5.12.2012 Landeswettbewerb 2012 für den Wohnungsbau in Bayern

ausgelobt von der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Architektenkammer und dem Verband bayerischer Wohnungsunternehmen.

... mehr

 
 
4.12.2012 Rückblick: 11. ArchitektOurbus Landshut

Im Fokus des elften BDA-ArchitektOurbusses in Landshut am 10. November 2012 standen wieder neue Beispiele hochwertiger Architektur.

... mehr

 
 
8.11.2012 Rückblick: Bilanz und Visionen der Stadtentwicklung Neumarkt i.d.OPf.

Mit dem Abend wollte der Treffpunkt Architektur Niederbayern/Oberpfalz neben der Würdigung des scheidenden Stadtbaumeisters öffentlich für Bürger und Entscheidungsträger aufzeigen und unterstreichen, welche wesentliche Rolle ein guter Stadtbaumeister für die langfristige Entwicklung einer Stadt hat, welche Verantwortung er trägt, und welche Weitsicht eine Kommune zeigt, wenn Sie das Amt des Stadtbaumeisters hält.

... mehr

 
 
14.5.2012 Rückblick: Ausstellung „Architektur er-fahren: 10 Jahre ArchitektOurbus Landshut“ im Haus der Architektur in München

Ausstellungseröffnung und Architekturclub am 14.05.2012 im Haus der Architektur. Die Ausstellung war zu sehen vom 15.05.2012 bis 22.06.2012.

... mehr

 
 
18.3.2012 Rückblick: Baustelle Betreten! in Landshut

„Baustelle Betreten!“ hieß es auf dem Baugelände des Pfarrheimes St. Wolfgang am Samstag, den 18.03.2012. Der BDA Kreisverband Niederbayern/Oberpfalz lud Interessenten ein, einen Blick hinter den Bauzaun am St. Wolfgangsplatz zu werfen.

... mehr

 
 
22.10.2011 Rückblick: Der 10. ArchitektOurbus in Landshut

Mehr als 120 Teilnehmer gingen am 22. Oktober 2011 auf eine architektonische Rundreise durch Landshut. Es wurde ein abwechslungsreiches Programm mit folgenden Projekten geboten:

... mehr

 
 
7.10.2011 Rückblick: Ausstellung „Architektur er-fahren: 10 Jahre ArchitektOurbus Landshut“

Die Jubiläumsausstellung im Rathaus dokumentierte den Erfolg und das große Interesse an der Veranstaltung „ArchitektOurbus in Landshut“ des BDA Kreisverbandes Niederbayern-Oberpfalz.

... mehr

 
 
6.11.2010 Rückblick: Der 9. ArchitektOurbus in Landshut

Über 120 Architekturinteressierte trafen sich am 06.11.2010 zum Start des neunten Landshuter ArchitektOurbusses im Foyer des Kleinen Theaters, dem traditionellem Treffpunkt des einmal jährlich stattfindenden ArchitektOurbusses in Landshut. Schirmherr der Veranstaltung war Herr Oberbürgermeister Hans Rampf.

... mehr
AKTUELLE INFORMATIONEN
Kalender Ausstellungen
   
Juni 2016
SoMoDieMiDoFrSa
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930
<< Zurück  Vor >>


25.6.2016
Architektouren 2016 der Bayerischen Architektenkammer
 

23.6.2016
41. Bayerischer Nordgautag in Neumarkt
 

14.6.2016
BDA Regionalpreis Niederbayern Oberpfalz 2015 in Berching
 
Veranstaltungen



25.6.2016
Architektouren 2016 der Bayerischen Architektenkammer
 

26.6.2016
Architektouren 2016 der Bayerischen Architektenkammer
 

30.6.2016
3. TANO Symposium: Baukultur entdecken-erleben-gestalten
 

4.7.2016
Architekturclub im Juli: Urbane Möglichkeitsräume
 

5.7.2016
Architekturfilmreihe: Wem gehört die Stadt? - Bürger in Bewegung
 

 

Home Kontakt Impressum   © Bayerische Architektenkammer Keine Haftung für externe Links