Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz
 
 

 
 

 
 

 

 
24.7.2008 - TANO-Startschuss erfolgt!

Donnerstag 24. Juli 2008, 18.00 Uhr
Festsäle der Residenz
Residenzplatz 7
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Treffpunkt Architektur Niederbayern - Oberpfalz ist online!

Große Eröffnungsveranstaltung in Neumarkt i.d.OPf.

Mit einem Knopfdruck gab der Bayerische Staatsminister Joachim Herrmann den Startschuss für den virtuellen Treffpunkt Architektur gemeinsam mit dem Präsidenten der Bayerischen Architektenkammer Lutz Heese. Rund 160 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Architektur kamen zur feierlichen Eröffnung in die Festsäle der Residenz nach Neumarkt i.d.OPf. Johannes Berschneider begrüßte als Vorsitzender des Beirates für den Treffpunkt Architektur Niederbayern Oberpfalz die Festgäste.

Nach Grußworten des Neumarkter Oberbürgermeisters Thomas Thumann und Landrat Albert Löhner, sprach Kammerpräsident Lutz Heese über die Aufgaben der Treffpunkte und gab seiner Freude Ausdruck, daß nun mit dem vierten Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz die architektonische Landkarte Bayerns mit der Architektenkammer abgedeckt sei.

Als Festredner betonte Staatsminister Joachim Herrmann die Rolle der Architektur und vergass dabei auch nicht, die Notwendigkeit einer sachgerechten Novellierung der Honorarordnung zu unterstreichen. Beiratsvorsitzender Johannes Berschneider dankte dem Staatsminister für sein Kommen und für sein Engagement für die Architektur und die Architekten.

Nach den Ansprachen gab es eine Einführung in den virtuellen Treffpunkt der ganz anderen Art. Manfred Kempinger führte das Publikum auf seine ganz eigene Art durch die Seiten des Treffpunkts Architektur Niederbayern und Oberpfalz. Der Passauer Kabarettist bot eine sehr unterhaltsame Einführung, gemischt aus kabarettistischen Einlagen zu den Eigenheiten der beiden Regionen, satirischen politischen Seitenhieben und einer in niederbayerischen Humor verpackten Anleitung zur Funktion der neuen Webseite

Eine rundum begeisterte Festgemeinde applaudierte dem gelungenen Festakt zum Start des neuen Treffpunkts Architektur. In lockerer Atmosphäre, mit leichter Jazzmusik und natürlich mit regionalen Schmankerln, klang der Abend mit vielen kurzweiligen und unterhaltsamen Gesprächen in den Festsälen der Neumarkter Residenz spät am Abend aus. 

Hier finden Sie das Video zur Eröffnung (wmv-Datei, Größe 17 MB)

 




 

 
  

zurück zur Übersicht
 
 
Home Kontakt Impressum   © Bayerische Architektenkammer Keine Haftung für externe Links